Eine Anleitung für neue User


Sprung zum Inhaltsverzeichnis


a. TECS für Fortgeschrittene

Was ist ein Offlinereader und QWK-Paket?


Unter dem Menüpunkt *44 erfolgt der Up- und Download von QWK-Paketen. Eine umfangreiche Erläuterung von QWK-Paketen und dieser Funktion würde den Rahmen meiner Anleitung sprengen. Dennoch möchte ich dem DFü-Einsteiger kurz erklären, wozu Offlinereader und QWK-Pakete verwendet werden.
In der Datenfernübertragung ist man im Interesse der Telefongebührenbegrenzung an kurzen Übertragungszeiten interessiert. Dafür setzt man sogenannte Offlinereader ein. Wie das Wort Offline schon sagt, ist der Offlinereader ein Programm, das nicht bei stehender Verbindung zur TECS (Online) arbeitet, sondern im Offlinebetrieb. Mit dem Offlinereader kann man Nachrichten (öffentliche und private Mails) lesen und zu schreiben, ohne während des Lesens oder Schreibens Gebühren zu zahlen. Das Prinzip ist dabei ganz einfach. Beim Anruf in der TECS wird ein Paket mit eigenen Nachrichten in die TECS raufgeladen (Upload) und neue Nachrichten werden als Paket im Gegenzug runtergeladen (Download). Danach verläßt man die TECS und liest die neuen Nachrichten im Offlinebetrieb.

Das Paket, in dem die Nachrichten (Briefe) gesammelt werden nennt sich QWK-Paket. Dabei unterscheidet die TECS zwei Pakete:
  1. TECS.QWK ist das Paket, welches von der TECS an Dich gesendet wird.
  2. TECS.REP ist das Paket, welches von Dir an die TECS gesendet wird, mit Deinen eigenen Nachrichten an andere User oder das öffentliche Brett.
Verschiedene Offlinereader-Programme gibt es als Shareware im Menü *5152 oder *5158. Das Suchwort OFFLINE sollte dabei helfen. Es gibt englisch- und deutschsprachige Programme. Beim täglichem Austausch der Pakete beträgt die Übertragungszeit weniger als eine Minute. Dabei kommt es auch schon mal vor, daß ich in einem Zug 5 Nachrichten versende und 30 Nachrichten empfange. Auf diese Weise sehe ich immer, was in den öffentlichen Brettern geschrieben wird und zahle dafür nur eine Telefongebühreneinheit.

Der nächste Abschnitt befaßt sich ausführlich mit den Einstellungen für die QWK-Pakete.

Das QWK-Paket Menü

Durch die Anwahl von Menüpunkt *44 kommst Du in das QWK-Paket Menü:

	  Offline - (QWK) - Mailreader
	  ============================

B - Bretter/Mail auswaehlen A - Archiv-Programm (Packer) P - Protokoll Up-/Download R - Bretter zuruecksetzen E - weitere Einstellungen
D - Download Mailpaket (.QWK) U - Upload Antwortfile (.REP)
Z - Zurueck zum Menue
Bitte Eingabe >
Die einzelnen Punkte werden in den folgenden Textpassagen erklärt.


Letzte Änderung am 28.08.97 von Harald Braun