Eine Anleitung für neue User


Sprung zum Inhaltsverzeichnis


a. TECS für Fortgeschrittene

Offlinereader & QWK-Pakete - Weitere Einstellungen für das QWK-Paket *44e

Durch die Taste E gelangst Du in ein Menü, in dem Du noch ein paar Einstellungen für das QWK-Paket machen kannst.
    1 * Begruessungs-Bilschirm uebergeben
    2   Verabschiedungs-Bildschirm uebergeben
    3 * Neuigkeiten (NEWS) ausgeben
    4   Neue Uploads (Liste) ausgeben
    5   Eigene Mails unterdruecken
    6   Private Briefe naechstes Mal loeschen
    7 * Private Briefe nach Download sofort loeschen

Bitte Nummer eingeben >
Die einzelnen Punkte kannst Du mit der vorangestellten Ziffer auswählen. Ausgewählte Optionen werden durch einem Stern markiert. Die Optionen liste ich hier in kurzer Form auf:

Begruessungs-Bildschirm uebergeben Die Datei "TITEL" wird mit eingepackt. Das ist der Begrüßungsbildschirm der TECS, den Du jedes mal sehen kannst, wenn Du die TECS anwählst (die große TECS Buchstaben und die Rufnummern).

Verabschiedungsbildschirm übergeben Die Datei "GOODBYE" wird mit eingepackt. Diese Seite ist auch bei der Abwahl (Logoff) zu sehen.

Neuigkeiten (NEWS) ausgeben Die Datei "NEWS" wird mit eingepackt, sofern es etwas Neues gibt. In vielen Offlinereadern kann man sich diese als "Bulletin" ansehen.

Neue Uploads (Liste) ausgeben Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Dateien (Programme), die seit Deinem letzten Anruf in die TECS gesendet wurden, zusammen mit einer kleinen Beschreibung in eine Textdatei (NEWFILES.DAT) geschrieben und in das QWK-Paket gepackt. Mit einem (Ent-)Packprogramm kannst Du diese Textdatei dann aus dem Paket heraus holen. Da viele Offlinereader das QWK-Paket nach dem Entpacken automatisch löschen, solltest Du diese Textdatei schon vorher aus dem QWK-Paket herauslösen. Die Textdatei kannst Du Dir dann mit Hilfe eines Editors ansehen.

Eigene Mails unterdruecken Hier kannst Du auswählen, ob Du Deine selbst geschriebene Nachrichten aus den öffentlichen Brettern auch empfangen willst.

Private Briefe naechstes Mal loeschen Durch diese Option werden die eingegangenen persönlichen Nachrichten erst nach dem darauf folgenden Abruf gelöscht. Du kannst also das QWK-Paket empfangen (downloaden) und anschließend noch die Nachrichten online lesen. Falls mal ein QWK-Download schiefgeht, hast Du so die Möglichkeit, die persönlichen Nachrichten beim darauf folgendem TECS-Besuch noch zu lesen. Die Nachrichten werden erst gelöscht, wenn ein weiterer QWK-Download aktiviert wurde.

Private Briefe nach Download sofort loeschen Mit dieser Option werden die persönlichen Briefe nach dem Empfang sofort und automatisch gelöscht. Dies geschieht noch während der aktuellen Sitzung. Man kann die eingegangenen Nachrichten nach dem QWK-Download nicht mehr online lesen.


Letzte Änderung am 28.08.97 von Harald Braun