Eine Anleitung für neue User


Sprung zum Inhaltsverzeichnis



3. TECS - Was ist das?

Die Abkürzung TECS steht für Tornado Electronic Communication System. Die TECS ist eine Mailbox. Aus diesem Grund schreibe ich "die" TECS. Aber das ist nur ein Grund. Der andere Grund ist die gewisse persönliche Bindung, die man nach kurzer Zeit als User zu dieser Mailbox empfindet. Hier trifft man regelmäßig Leute mit gleichen Interessen, gibt sich Anregungen, hilft sich, diskutiert miteinander und das verbindet. Und das schließt auch das System mit ein, das einem diese Kontakte ermöglicht. Und darum sprechen wir von "unserer TECS" und bezeichnen uns auch schon mal als TECSaner.

TECSaner haben z.T. ein bißchen eine eigene Sprache. Das merkt man spätestens, wenn man die Mitteilungen am schwarzen Brett liest. In der Einleitung werde ich mir Zurückhaltung auferlegen, damit es keine Verständigungsprobleme gibt. Aber allgemein gebräuchliche Begriffe wie Sysop, User, Upload, Download usw. gehören natürlich auch in diese Anleitung.

Zurück zur TECS. - Eine Mailbox ist ein elektronischer Briefkasten, über den die User (Mailboxteilnehmer) persönliche und öffentliche Nachrichten austauschen können. Desgleichen kannst Du als User an Diskussionsforen und Online-Spielen teilnehmen. Außerdem hält die TECS viele Programme zum Download (= Runterladen) bereit. Jede Mailbox hat einen "Sysop", den System-Operator, der in der Regel der Betreiber der Mailbox ist. Neben diesem festen Teilnehmerkreis hat man auch als Gast in der TECS gewisse Möglichkeiten. Aber darauf komme ich weiter unten.

Natürlich ist das ganze Vergnügen nicht umsonst. Aber es ist ein preiswertes Vergnügen. Im einzelnen will ich auf die Kosten nicht eingehen. Die kannst Du unter dem Menüpunkt *91 (in der TECS) nachschlagen. Aber wissen solltest Du, welche Leistungen Geld kosten:

Und das geht natürlich nicht auf Pump! Die beschriebenen Dienste können nur genutzt werden, wenn Dein TECS-Konto ein Guthaben aufweist. Und ob das der Fall ist, kannst Du schnell über den Menüpunkt *95 feststellen.

Aber es gibt auch Gutschriften. Durch den Upload von Programmen in die Programmbox kann man zu Freiminuten kommen. Natürlich sind dabei Regeln zu beachten. Einmal darf dieses Programm bzw. diese Version nicht bereits in der Box vorhanden sein, zum andern dürfen dabei nicht die Rechte Dritter verletzt werden. Aber dazu gibt es in der TECS entsprechende Hinweise. übrigens: Am 01.02.97 hatte die TECS bereits über 5.710 eingetragene User.



Letzte Änderung am 28.08.97 von Harald Braun