Eine Anleitung für neue User


Sprung zum Inhaltsverzeichnis


26. Nachricht an Absender schreiben

Die Aufgabe dieser Funktion kann man mit dem Ansagetext eines Anrufbeantworters vergleichen. Wenn Du einem anderem User im Menü *42 eine Nachricht schreiben willst, kann Dir nach Eingabe seines Usernamens folgendes passieren:

	Username eingeben (RETURN = zurueck)
	>ANDERERUSER

ANDERERUSER aus Hamburg Suchen mit +/-, Username OK? J/N >J
Nachdem Du den Namen bestätigt hast ...

	Es folgt eine Nachricht von ANDERERUSER

MSG von ANDERERUSER aus Hamburg 20.01.96 19:20 ----- Hallo lieber User, vielen Dank, dass Du mir eine Mails schreiben willst. Leider bin ich noch bis zum 28.01. im Urlaub und kann Deine Mail erst danach beantworten.
Ich bitte um Verstaendnis Gruss AU.
MSG an ANDERERUSER, bitte (RETURN)
Erst jetzt kommst Du mit RETURN weiter und kannst Deine Nachricht schreiben. Die Aufgabe dieser Funktion ist Dir nun also bekannt. Nun sollst Du noch lernen, wie Du eine Nachricht an den Absender einrichtest, also diese Anrufbeantworterfunktion für Dich aktivierst.

Gehe dazu in den Menüpunkt *49. Du gelangst direkt in den Editor, um Deine automatische Nachricht an den Absender zu schreiben. Der Text darf bis zu acht Zeilen lang sein.

	MSG an ABSENDER, max. Zeilen: 8
	*END / CTRL-C / (ESC)  beendet Eingabe

1>
Die Eingabe erfolgt wieder mit Hilfe des in der TECS integrierten Editors.

	 1>Hallo lieber Absender,
	 2>
	 3>ich freue mich ueber eine Mail von Dir.
	 4>Gruss vom Musteruser
	 5>*end

Zeile 1 bis 5 im Editor MSG an ABSENDER, max. Zeilen: 8 Ihre Eingabe, MUSTERUSER >
Die Eingabe wird durch die Eingabe von S gespeichert. Wenn Du Deine Nachricht später ändern und löschen willst, kannst Du dies auch mit Hilfe des Editors tun. Die Funktionen des Editors sind im Anhang beschrieben.

	Zeilen 1 - 5 werden geschrieben
	Ok

Bitte druecken Sie (RETURN)

Hinweis
Der fehlende Punkt Mails als QWK-Paket Up-/Downloaden befindet sich im Anhang. Du findest die Beschreibung unter dem Stichwort Offlinereader & QWK-Pakete.
Der fehlende Punkt Das eigene Paßwort ändern befindet sich auch im Anhang. Du findest diesen Punkt unter dem Stichwort Paßwort ändern.
Der fehlende Punkt Die eigene Mailbox löschen wird nicht beschrieben, da die Funktion von der TECS nicht unterstützt wird.


Letzte Änderung am 28.08.97 von Harald Braun