Eine Anleitung für neue User


Sprung zum Inhaltsverzeichnis


16. Mitteilungen lesen

In dem Menü *31 kannst die öffentlichen Briefe der verschiedenen Themenbereiche lesen und beantworten. Nach der Eingabe von *31 werden folgende Bereiche angeboten:

	Mitteilungen lesen
	------------------
	 1 Biete       ......... 05.02. 00:29
	 2 Suche       ......... 04.02. 22:36
	 3 Kontakte    ......... 04.02. 22:11
	 4 Allgemeines ......... 05.02. 06:47
	 5 Gewerblich  ......... 30.01. 00:30
	 6 Gruesse     ......... 04.02. 22:46
	 7 Mailboxen   ......... 03.02. 16:45
	 8 Veranstaltungen   ... 04.02. 23:09
	 9 Neue Uploads ........ 03.02. 14:10
	 * Zurueck zum Hauptmenue 
	 ? Gibt diese Liste aus
	   Zeit System/Rest  2:13 / 45:03

Port 11 (1-9, *, ?, 0=LOGOFF) Ihre Eingabe, MUSTERUSER >*31
Auf die Inhalte der Themenbereiche gehe ich jetzt nicht weiter ein. Diese erklären sich bereits aus dem jeweiligen Titel. Hinter den einzelnen Bereichen steht das Datum und die Uhrzeit des zuletzt eingetragenen Briefes. Den Lesevorgang werde ich am Beispiel des Bereichs 1 (Biete) beschreiben.
Nachdem Du den Bereich 1 ausgewählt hast (*311), wird der zuletzt geschriebene Brief aus diesem Brett (= Bereich) angezeigt. Dieser kann z.B. so aussehen:
	MSG von WILLY WUCHER aus Hamburg    05.02.96 00:29  Gelesen: 26
	MSG an  ALLE                        MSG Nr. 688011
	Betr.:  Spiele , CD-ROM usw.        Gueltig: 30 Tage.

Ich habe folgende Spiele zu verkaufen: - X-Wing mit Zusatzmissionen 3,5" fuer 30 DM - Links 386 Pro 3,5" fuer 50 DM - Sim City 2000 CD-Version fuer 50 DM
Bei Interesse bitte PMail in mein Fach Gruss Willy Wucher
B=blaettern zurueck, A=Antwortmail: WILLY WUCHER Naechsten Eintrag lesen? J/N >
Auf dieser Bildschirmseite sind schon eine ganze Menge Informationen enthalten. In der Titelleiste werden die folgenden Informationen über den Brief ausgegeben:
Wer hat diesen Brief (MSG) wann geschrieben? WILLY WUCHER am 05.02.96 um 00:29 Uhr An wen wurde dieser Brief geschrieben? Handelt es sich um allgemeine Anfragen oder Angebote, wird in der Regel die Adresse "ALLE" oder "ALL" eingetragen. (Handelt es sich um die Antwort auf eine frühere Nachricht, erscheint Name des ersten Absenders)
Wie viele User habe diesen Brief bereits gelesen? Gelesen: 26
Nummer der Nachricht? MSG Nr. 688011

Sind Briefe länger als eine Bildschirmseite, gilt das übliche Prinzip, das Du schon von den Neuigkeiten am Anfang jeder TECS-Sitzung kennst:
Mit der RETURN-Taste blätterst Du eine Seite weiter.
Mit der Taste F wird der Text bis zum Ende "fortlaufend" angezeigt. (Bei längeren Texten läuft dieser dann bis zur letzten Seite über den Bildschirm).
Mit ESC brichst Du den Vorgang ab und blätterst zur nächsten Mail weiter.

Nächste Nachricht lesen
Um die nächste Mail (Brief, Nachricht) zu lesen, gibst Du J ein und bestätigst mit RETRUN. Es sind auch andere Tastenkombinationen möglich, jedoch beschreibe ich Dir im Interesse der Übersichtlichkeit nur einen Weg.
Naechsten Eintrag lesen? J/N >J

Vorherige Nachricht lesen
Willst Du die vorausgegangene Nachricht noch einmal lesen, gibst Du B ein und bestätigst mit RETRUN (B=blaettern zurueck).

Keine weiteren Nachrichten lesen
Willst Du keine weiteren Nachrichten mehr lesen, kommst Du mit der Eingabe von N und RETURN zurück ins Menü *31.
Naechsten Eintrag lesen? J/N >N

Eigene öffentliche Nachrichten lesen und löschen
Wird ein von Dir selbst geschriebener Brief angezeigt, wirst Du als erstes gefragt, ob Du diesen löschen willst. Danach geht es wieder weiter wie zuvor beschrieben: Antwortbrief schreiben

Mit A kannst Du einen Antwortbrief schreiben. Dabei wird der Brief automatisch mit einer Überschrift versehen und an den Absender adressiert. Man kann jetzt zwischen einer öffentlichen und einer persönlichen Antwort wählen. Den Antwortbrief schreibt man mit Hilfe des Editors. Dies sieht dann wie folgt aus:
Naechsten Eintrag lesen? J/N >A
Antwortmail oeffentlich? J/N >N

Wenn Du Deine Antwortmail öffentlich schreibst, kann sie von jedem gelesen werden. In diesem Beispiel ist die Antwort nicht öffentlich, sondern an Willy Wucher gerichtet, so daß nur er sie lesen kann. Nachdem Du die Frage nach der öffentlichen Antwort beantwortet hast, wird der Bildschirm neu aufgebaut.

	 MSG an WILLY WUCHER, max. Zeilen: 99
	 Betr.: ./ Spiele , CD-ROM usw.
	 Betr.: >

Als erstes wird eine Betreffzeile automatisch vorgeschlagen. Es wird die Betreffzeile der Nachricht übernommen. Voran wird ein ./ gestellt. Dadurch wird eine Antwort gekennzeichnet. Bei öffentlichen Diskussionen kommt es vor, daß sich diese Symbole häufen. Es handelt sich dann z.B. um eine Antwort auf eine Antwort usw. (als Beispiel eine Disksussion über das Thema Politik: ./././Politik).

Weiter mit dem Beispiel. In die Betreffzeile gibst Du Sim City 2000 ein.

	MSG an WILLY WUCHER, max. Zeilen: 99
	Betr.: ./ Spiele , CD-ROM usw.
	Betr.: >Sim City 2000

*END / CTRL-C / (ESC) beendet Eingabe
1>Hallo Willy Wucher, 2> 3>ich moechte gerne die Sim City 2000 CD-ROM fuer DM 50,- 4>kaufen. 5> 6>Bitte schreibe mir doch eine Mail oder rufe 7>mich an: 040-12345 8> 9>
Zeile 1 bis 7 im Editor MSG an WILLY WUCHER, max. Zeilen: 99 Ihre Eingabe, MUSTERUSER >
Jetzt sicherst Du den Brief mit S. Damit sendest Du die Mail ab. Die Funktionen der weiteren Befehle werden in einem gesonderten Teil (DER EDITOR) im Anhang erklärt.


Letzte Änderung am 28.08.97 von Harald Braun