Eine Anleitung für neue User


Sprung zum Inhaltsverzeichnis


13. Zugang als eingetragener User

Nachdem Du einmal in der TECS gewesen bist und Dich als User eingetragen hast, wird nun Dein Username innerhalb von ca. 24 Stunden bestätigt. Ob Dein Username schon bestätigt wurde, kannst Du bei Deinem nächsten LOGIN (Anwahl in die TECS) feststellen.

Username wurde bestätigt
Wenn Du ca. einen Tag Geduld gehabt hast, sollte Dein Username bestätigt sein. Nach Deiner Anwahl in die TECS wirst Du aufgefordert, Deinen Usernamen einzugeben. Wird der Name in der Userliste gefunden, mußt Du jetzt Dein Paßwort eingeben.

Der Dialog sieht hier wie folgt aus:

	Ihr Name (max.25) >MUSTERUSER
	Sind Sie eingetr. User? J/N >J
	Ihr Passwort (max.9) >

Die Eingabe Deines Paßwortes erfolgt unsichtbar. Wenn Du bei der Eingabe einen Fehler machst, wirst Du nochmals aufgefordert, Dein Paßwort einzugeben. Maximal hast Du drei Versuche. Danach wird die Verbindung zur TECS getrennt. Der Fehlversuch wird Dir automatisch als Nachricht in Deinem persönlichen Briefkasten hinterlegt.
Nach der Eingabe des Paßworts wirst Du von der TECS begrüßt und auf eingegangene "Post" aufmerksam gemacht. Du siehst etwa folgende Bildschirmanzeige:

	Hallo MUSTERUSER aus Hamburg
	dies ist Ihr 1. Anruf
	verbr.Zeit bisher: 0:00:00

Sehen Sie in den Briefkasten, MUSTERUSER Waehlen Sie *41 im Menue ! ------------------------------------------------- Sichtlinie PORT OF SMILE :) 3 (040/511 70 4)
Zur Datensicherung wird die Box taegl. um 04:59 Uhr fuer 15 Min. abgeschaltet.
01.02.96 -------- Internet-Zugang, neue Sammelnummer ================================== Auf 50 Ports, davon 10 mit ISDN, kann jetzt jeder User mit erweitertem Userstatus im Internet "surfen". Die Kosten betragen 2,3 Pf/Minute Onlinezeit im Internet, zuzueglich 0,29 Pf/Kilobyte uebertragene Daten. Es werden keine Grundgebuehren erhoben. Eine Kurzanleitung mit Loginscript liegt als Datei Nr. 71057 im Dateibereich Modem/Kommunikation *5158 im Menue. Es gibt eine neue Sammelnummer mit 8 Ports: 040/51 25 48.
17.01.96 -------- ESC=Abbruch, F=fortlfd., RETURN ->
Hier kannst Du ein paar Deiner persönlichen Daten sehen. Es ist Dein erster Anruf, und bisher hast Du noch keine Zeit im System verbracht. Außerdem wirst Du darauf hingewiesen, daß Du in Deinen Briefkasten schauen sollst. Da neben dieser Eingangsinformation auch noch die Neuigkeiten aus der TECS angezeigt werden, kann es leider vorkommen, daß Du nicht die ganze Kopfzeile siehst. Vielleicht kannst Du aber mit Deinem Terminalprogramm den Bildschirminhalt "zurückrollen". Wird diese Funktion nicht unterstützt, ist es nicht weiter schlimm, Du wirst es auf der folgenden Seite sehen.

Bei jedem LOGIN-Vorgang kannst Du Dir die Neuigkeiten ansehen, breche die Ausgabe jetzt mit der ESC-Taste ab. Als nächstes werden Dir wieder die "Infos zur Benutzung" angezeigt. Überspringe auch sie mit der ECS-Taste. Daraufhin wird Dir noch die "Nutzungsvereinbarung" angezeigt. Drücke nun zum dritten Mal die ESC-Taste und einmal RETURN, um in das Hauptmenü zu gelangen:

	   H  A  U  P  T  M  E  N  U  E
	   ----------------------------
	 1 T E C S  -  Info / Help / Login
	 2 Schule und Freizeit
	 3 Oeffentliche Box (schwarzes Brett)
	 4 Private Box (elektron. Briefkasten)
	 5 Programm-Box (X/Y/Z-Modem) / -Ecke
	 6 Internet und DFUE-Ecke
	 7 User-Zeitung / Infoboard / Beitraege
	 8 Multiuser-Funktionen (User mit ID)
	 9 Erweiterte System-Nutzung
	 ? Gibt diese Liste aus
	   Zeit System/Rest  0:38 / 21:22

Port 03 (1-9, *, ?, 0=LOGOFF) MAIL Ihre Eingabe, MUSTERUSER >
Das Wort "MAIL" zeigt Dir einen neuen Eingang in Deinem Briefkasten an. Nach dem Lesen - vgl. Kapitel 21. - verschwindet dieser Hinweis automatisch. Deine statistischen Daten kannst Du über den Menüpunkt *172 erfahren.

Du bist jetzt eingetragener User in der TECS. Willst Du alle Leistungen nutzen, kannst Du die "erweiterte Systemnutzung" beantragen.

Ab Kapitel 15 werden einige Leistungen der TECS beschrieben. Welcher Zugangsstatus dafür benötigt wird, kannst Du der Übersicht in Kapitel 4 entnehmen. Wenn Dein Userstatus für eine aufgerufene Funktion nicht ausreichend ist, wirst Du in der TECS darauf hingewiesen.



Letzte Änderung am 28.08.97 von Harald Braun